Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Jugendrangliste Bogen Halle 2023

Kroher Leo (1893 D'Speckbachpelzer Michelfeld) gewinnt Rangliste

Der JRL-Sieger Kroher Leo mit TIRO-Fahne sowie die weiteren Finalteilnehmer

Die 16 besten Schützinnen und Schützen aus den beiden Vorkämpfen vom 04. Dezember 2023 und 05. Februar 2023 wurden zum Finaldurchgang der Jugendrangliste Bogen Halle am 04. März 2023 nach Hirschau eingeladen. Die Teilnehmenden stellten SG Diana Hirschau (Gau Amberg), der 1. BSC Sulzbach-Rosenberg und D‘Speckbachpelzer Michelfeld (Gau Sulzbach-Rosenberg) sowie die Bogenschützen Regental e.V. (Gau Burglengenfeld). Aus gesundheitlichen Gründen konnten aber vier Finalisten nicht an die Schießlinie treten und mussten kurzfristig absagen.

Nach der Vorbereitung und dem Einschießen wurde eine Qualifikationsrunde mit 30 Pfeilen geschossen. Rauchenberger Max (1. BSC Sulzbach-Rosenberg) setzte sich mit 268 Ringen in der Quali an die Spitze des Feldes, gefolgt von Gradl Lisa (SG Diana Hirschau) mit 243 Ringen, Kroher Leo (D‘Speckbachpelzer Michelfeld) mit 241 Ringen und Demleitner Fabian (BSC Sulzbach-Rosenberg mit 220 Ringen.

Die Platzierung aus der Qualifikationsrunde bestimmte die Zusammensetzung im Finaldurchgang, wobei Platz 1 gegen Platz 16, Platz 2 gegen Platz 15, 3 gegen 14 usw. antreten musste. Der Finaldurchgang wurde nach K.O.-System mit jeweils 3 Pfeile in zwei Minuten geschossen. Der Schütze/in mit der höheren Ringzahl erhielt 2 Punkte, bei Ringgleichheit bekamen Beide einen Punkt, wer zuerst sechs Punkten erzielte, blieb im Wettkampf.

 

Bachmann Sarah und Kellner Lukas (beide SG Diana Hirschau) lieferten sich im Achtelfinale das engste Match mit wechselnder Führung, in der vierten Passe konnte Lukas die Partie mit 6:2 für sich entscheiden. Auch wenn die einzelnen Passen der weiteren Matches im Achtelfinale knapp ausgingen, endeten die Begegnungen jeweils 6:0. Damit zogen die ersten Acht aus der Qualifikationsrunde in das Viertelfinale ein.

Bachmann Sarah (SG Diana Hirschau) schloss die Jugendrangliste mit 2 Punkten und 76 Ringen auf Platz neun ab, auf dem zehnten Platz folgt Jäger Katharina (Diana Hirschau) mit 53 Ringen, gefolgt von Pfadenhauer Tim (BSC Sulzbach-Rosenberg, Platz 11/ 35 Ringe) und Sauer Anja (D‘Speckbachpelzer Michelfeld, Platz 12/ 26 Ringe).

 

Im Viertelfinale wurden die Matches ausgeglichener; Demleitner Fabian (BSC Sulzbach-Rosenberg) beendete den Wettkampf auf Platz 5 (4 Punkte, 81 Ringe), auf Platz 6 folgt Kroher Magdalena (D‘Speckbachpelzer Michelfeld, 2/ 99) und die Siebte Gradl Lisa (SG Diana Hirschau, 2/ 87) und auf Platz 8 Pater Tobias (D‘Speckbachpelzer Michelfeld, 0/ 62).

In der Paarung um Platz 3 ging Hofmann Lena (D‘Speckbachpelzer Michelfeld) gegen Kellner Lukas (SG Diana Hirschau) in der ersten Passe mit 2:0 Punkten in Führung. Lukas konterte sogleich und glich zum 2:2 aus. In den beiden folgenden Passen setzte sich Lena durch und wurde mit 6 Punkten

Dritte der JRL Bogen Halle. Kellner Lukas beendete den Finaldurchgang auf Platz 4.

Im Finale setzte sich Kroher Leo (D‘Speckbachpelzer Michelfeld) gegen Rauchenberger Max (BSC Sulzbach-Rosenberg) mit 6:2 Punkten (20:18, 23:28, 24:21, 24:22) durch. Damit verwies er Max auf den zweiten Platz und sicherte sich bei der OSB-Jugendrangliste Bogen Halle den ersten Platz. Die einzelnen Ergebnisse sind der Grafik zu entnehmen.  

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der Referent Bogen der Landesjugendleitung Bittihn Thomas und dem Landestrainer Bogen Hergeth Ralf jedem Finalteilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und bedankte sich für den fairen, reibungslosen Verlauf des Wettkampfes. Sein besonderer Dank galt dem Team von SG Diana Hirschau, die zum wiederholten Male tatkräftig die Vorbereitung als auch die Durchführung der Wettkämpfe sichergestellt haben.

Ergebnisse

(Text: Thomas Bittihn, Bild: Thomas Hofmann)