Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Jugendrangliste Bogen WA im Freien 2024

Schedlbauer Ivo (Bogenschützen Regental e.V.) gewinnt Rangliste

Die Teilnehmer der JRL Bogen WA im Freien mit dem Sieger Ivo Schedlbauer (2. v. rechts), sowie Landesbogentrainer Ralf Hergeth und Landesjugendbogenreferent Thomas Bittihn

Die 16 besten Schützinnen und Schützen aus den beiden Vorkämpfen vom 28. April und 23. Juni wurden zum Finaldurchgang der Jugendrangliste Bogen WA im Freien am 28. Juli 2024 nach Hirschau eingeladen. Die Teilnehmenden stellte die SG Diana Hirschau (Gau Amberg), die Stadtschützen Pfreimd (Gau Nabburg), der 1. BSC Sulzbach-Rosenberg und die D’Speckbach-pelzer Michelfeld (Gau Sulzbach-Rosenberg) sowie die Bogenschützen Regental e.V. (Gau Burglengenfeld), dabei waren die Altersklassen Schüler B (11+12 Jahre), Schüler A (13+14 Jahre) und Jugend (15-17 Jahre) vertreten.

Bei sommerlichen Temperaturen und böigem Wind erfolgte nach der Vorbereitung und dem Einschießen eine Qualifikationsrunde mit 6 Passen (6 Pfeile in jeweils 4 Minuten). Hier setzte sich Schedlbauer Ivo (Bogenschützen Regental e.V.) mit 305 Ringen an die Spitze des Feldes, gefolgt von Kroher Magdalena (D‘Speckbachpelzer Michelfeld) mit 281 Ringen und Zintl Christian mit 267 Ringen (Stadtschützen Pfreimd).

Die Platzierung aus der Qualifikationsrunde bestimmte die Zusammensetzung im Finaldurchgang, wobei Platz 1 gegen Platz 16, Platz 2 gegen Platz 15, 3 gegen 14 usw. antreten musste. Der Finaldurchgang wurde nach K.O.-System mit jeweils 3 Pfeile in zwei Minuten geschossen. Der Schütze/in mit der höheren Ringzahl erhielt 2 Punkte, bei Ringgleichheit bekamen Beide einen Punkt, wer zuerst sechs Punkten erzielte, blieb im Wettkampf.

Im Viertelfinale lieferten sich Zintl Christian (Stadtschützen Pfreimd) und Kroher Leo (D’Speckbach-pelzer Michelfeld) ein ausgeglichenes Match. Nach einem Zwischenstand von 4:4 erzielten beide Schützen 17 Ringe in der fünften Passe – mit dem Stechpfeil entschied Leo die Partie zu seinen Gunsten.

Lachnit Leonie (Diana Hirschau) trat im Halbfinale gegen Kroher Magdalena (D‘Speckbachpelzer Michelfeld) an die Schießlinie. Auch dieses Match ging über die volle Distanz – Leonie zog mit dem besseren Stechpfeil in das Finale gegen Schedlbauer Ivo ein. Magdalena qualifizierte sich für das kleine Finale und musste im Vereinsinternen Duell gegen Kroher Leo antreten.

In der Paarung um Platz 3 gewann Kroher Magdalena die beiden ersten Passen (26:18 Ringe und 23:21 Ringe) und führte mit 4:0 nach Punkten. Nach der dritten Passe mit 18 Ringen für beiden Kontrahenten setzte sich Magdalena in der letzten Passe mit 24:16 Ringen durch und errang damit in der OSB Jugend-Rangliste Bogen WA 2024 den dritten Platz.

Im Finale bewiess Schedlbauer Ivo gegen Lachnit Leonie seine Treffersicherheit aus der Qualifikationsrunde und setzte sich mit 6:2 Punkten (26:22, 23:14, 18:19, 27:23) durch. Damit verwies er Leonie auf den zweiten Platz und sicherte sich bei der OSB Jugendrangliste Bogen WA im Freien den obersten Platz auf der Siegertreppe.

Die einzelnen Ergebnisse sind der Siegerliste zu entnehmen.  

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte die Landesjugend jedem Finalteilnehmer eine Urkunde sowie kleine Präsente und bedankte sich für den fairen, reibungslosen Verlauf des Wettkampfes. Der besondere Dank galt dem Team von SG Diana Hirschau um Landestrainer Hergeth Ralf, die zum wiederholten Male tatkräftig die Vorbereitung als auch die Durchführung der Wettkämpfe sichergestellt haben.

T/B: Thomas Bittihn/Hirschau

 

Ausschreibung

Meldeformular