Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

RWS-Shooty Cup 2021

LG - Einzel: 3. Platz Felix Scheeler - Mannschaft: 10. Platz

Unsere Shooty-Mannschaft (links: Janine Herbst, Landestrainer Pistole Klaus Ketzler, Felix Scheeler; rechts: Kilian Kustner, Co-Landestrainer Gewehr Benno Elefant, Thomas Köppl) mit Nationalkaderschütze Christian Reitz.

Das sportliche Highlight der Deutschen Schützenjugend ist der RWS Shooty Cup, der jedes Jahr während der Deutschen Meisterschaft in München ausgetragen wird. 2020 ausgefallen, wurde er dieses Jahr unter geänderten Ausrichtungsmodalitäten und Corona bedingt in Wiesbaden durchgeführt. Am Finale nahmen zehn Landesverbände im neuen Bundesleistungszentrum teil. Am Anreisetag erhielten wir von Andrea Harbeck, der Leiterin der Schießsportschule Wiesbaden, eine Führung durch das neue Bundesleistungszentrum Wiesbaden, das am 08.10. offiziell eingeweiht wurde. Im Anschluss fand der traditionellen Limo-Empfang statt. Die beiden Tokio-Olympiateilnehmer Doreen Vennekamp und Christian Reitz beantworteten den anwesenden Schülerinnen und Schülern ihre Fragen.

Außerdem hat es die Deutsche Schützenjugend mit Unterstützung der DSB-Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht, dass der gesamte Wettkampf per Livestream über die Facebookseite der Deutschen Schützenjugend übertragen wurde.

Am Sonntagmorgen war es soweit, die Luftgewehr- und Pistolenschützen starteten mit ihrem Vorkampfprogramm. Jeder hatte zwanzig Schuss zu absolvieren und nur die besten vier Mannschaften konnten das Finale erreichen. Das Finale wurde durch Nationalkaderschützen Gewehr (u.a. Anna Jansen) und Pistole (u. a. Christian Reitz) bestritten. 

Leider lief es in diesem Jahr für die Oberpfälzer nicht so ideal, obwohl jeder der Teilnehmer sein bestes gab. Unser Luftgewehrschütze Felix Scheeler und Kilan Kustner mit der Luftpistole starteten um 8.30 Uhr. Felix erreichte 186 Ringe und für Kilian lief es nicht so gut, er erzielte lediglich 108 Ringen. Thomas Köppl, LP und Janine Herbst, LG hatten ihren Start mittags. Janine erzielte 189 Ringe und Thomas 143 Ringe. Unsere Schützen wurden von Benno Elefant (Co-Landestrainer Gewehr) und Klaus Ketzler (Landestrainer Pistole) betreut. Mit der Mannschaft erreichten wir den 10. Platz. In der LG-Einzelwertung, männlich, sicherte sich Felix den 3. Platz mit 186 Ringen und Janine in der LG-Einzelwertung, weiblich, den 8. Platz mit 189 Ringen.

Ergebnisse im Detail

(Text: Thomas Bittihn, Bild: Evi)