Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Oberpfälzer Schützenjugend beim Norddeutschland-Cup erfolgreich

3 Medaillenplätze - Gold: LiP Nießlein Moritz - Silber: LiP Mannschaft Gruber Anna, Högerl Emma + Koller Sina - Bronze: LiG Weidinger Mika

Mannschafts-Silber mit der LiP für Sina Koller, Emma Högerl und Anna Gruber

Ein Teil der OSB-Teilnehmenden waren auf dem JH Gästeschiff auf der Weser untergebracht.

Gold mit der LiP für Moritz Nißlein

Das Wahrzeichen Bremens – Die Bremer Stadtmusikanten

Gruppenbild mit allen Teilnehmenden OSJ + BSSJ mit unseren Jugendmaskottchen TIRO, FANNY + GUSCHU sowie den beiden Delegationsleitern LJS BY Ferdinand Bader + LJL OSB Evi Benner-Bittihn

Am ersten Augustwochenende führte der Nordwestdeutsche Schützenverband im Landesleistungszentrum Bassum den Norddeutschland-Cup im Lichtschießen durch. Über 300 Starts aus 13 Landesschützenverbänden nahmen an diesem Wochenende teil. Die Oberpfälzer Schützenjugend mit der Landesjugendleiterin Benner-Bittihn Evi organisierte mit der Bayerischen Sportschützenjugend um Landesjugendleiter Maas Markus und dem Landesjugendsprecher Ferdinand Bader das gemeinsame Wochenende im hohen Norden.

Der „ND-Cup“ ist eine überregionale Meisterschaft im Lichtschießen, an dem die Landesverbände des Deutschen Schützenbundes mit ihren besten Lichtschützen antreten und in jeder Disziplin und Klasse eine Mannschaft stellen können. Die bis zu 12jährigen Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler treten mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole sowohl Freihand als auch aufgelegt an. Der Wettbewerb findet einmal im Jahr als Highlight zum Saisonabschluss statt, wobei der Austragungsort unter den teilnehmenden Landesverbänden wechselt. Erstmalig starteten 27 Schützinnen bzw. Schützen beim ND-Cup 2023 in Furth im Wald in der Disziplin „Lichtgewehr 3Stellung“.

Mit einem Doppeldeckerbus holte die Bayerische Sportschützenjugend die Sportler, Trainer und Betreuer der Oberpfälzer Schützenjugend am Freitagvormittag beim Landesleistungszentrum in Pfreimd ab, weitere Teilnehmer stiegen auf dem Weg nach Niedersachsen in Mitterteich und Bad Steben zu. Beide Landesverbände sorgten sich gemeinsam um das Wohl Teilnehmenden und stellten die Versorgung mit Getränken, Obst und Vitaminriegeln sicher. Erst gegen 19:00 Uhr erreichte die Reisegesellschaft die Freie Hansestadt Bremen und übernahmen verzugslos die renovierten Unterkünfte in der Jugendherberge. Ein Teil der Mitreisenden hat direkt vor der Jugendherberge auf der Weser die Schlafkojen auf einem stillgelegten Kahn bezogen.

 

 

Der Samstagmorgen begann bereits um 07:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück, dreißig Minuten später bewegten sich die beiden Landesverbände zum Landesleistungszentrum nach Bassum. Nach der obligatorischen Waffenkontrolle traten die ersten Nachwuchsschützen bereits um 09:00 Uhr an die Schießstände. Die Schützinnen und Schützen lieferten sich in der bestens vorbereiteten Schießhalle trotz schwüler Hitze spannende und knappe Wettkämpfe. Die Trainer, Betreuer und mitreisenden Eltern hatten die Sportler hervorragend auf die Wettkämpfe vorbereitet und tatkräftig am Schießstand unterstützt.

 

Nach einem reibungslosen Wettkampfverlauf startete der Gesamtkoordinator Gerd Harzmeier vom Nordwestdeutschen Schützenbundes gegen 17:00 Uhr die Siegerehrung. Benner-Bittihn Evi, DSB-Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit und zugleich OSB-Landesjugendleiterin überbrachte Grüße des DSB-Präsidenten Hans-Heinrich von Schönfels, der bei der Olympiade in Paris weilte. Sie bedankte sich für die rege Teilnahme von 13 Landesverbänden mit 301 Starts in den unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen und führte an, dass in 2025 erstmals Deutsche Meisterschaften in Lichtschießen durchgeführt werden, Austragungsort wird Frankfurt am Main.

Einen besonderen Dank richtete sie an Gerd Harzmeier als Organisator dieser fantastischen Veranstaltung und seinen vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die erst so eine Großveranstaltung möglich machen. Ebenso ging ein dickes Lob an die vielen Trainer, Betreuer und Eltern, die ihre Freizeit für die Förderung und Unterstützung der Nachwuchssportlern opfern. Lobend erwähnte sie die Firma DISAG GmbH & Co. KG aus Hallstadt, die die Lichtschießanlagen mit Aufbau- und Bedienpersonal zum wiederholtem Mal zur Verfügung gestellt haben.

Gesamtergebnisse

Die Einzelergebnisse der Schützinnen und Schützen der Oberpfälzer Schützenjugend:

LiP Auflage - Schüler II männlich

1. Platz:        Nißlein Moritz (175,7)

10. Platz:      Holzfurtner Benedikt (159,5)

11. Platz:      Füssl Jonas (154,1)

LiP Auflage - Schüler II weiblich

4. Platz:        Högerl Emma (174,7)

5. Platz:        Gruber Anna (169,1)

8. Platz:        Koller Sina (159,5)

LiP Auflage - Mannschaft Schüler II

2. Platz:        Högerl Emma (174,7), Koller Sina (159,5), Gruber Anna (169,1)

LiP - Schüler II männlich

6. Platz:        Nißlein Moritz (151,3)

LiP - Schüler II weiblich

7. Platz:        Högerl Emma (149,8)

9. Platz:        Gruber Anna (145,0)

LiG Auflage - Mannschaft Schüler II

4. Platz:        Weidinger Mika (202,3), Richter Luisa (185,2), Füssl Jonas (189,9)

LiG Auflage - Schüler II männlich

3. Platz:        Weidinger Mika (202,3)

15. Platz:      Pröls Tim (191,5)

17. Platz:      Füssl Jonas (189,9)

25. Platz:      Holzfurtner Benedikt (144,2)

26. Platz:      Nißlein Tim (139,9)

LiG Auflage - Schüler II weiblich

22. Platz:      Richter Luisa (185,2)

24. Platz:      Koller Sina (182,9)

26. Platz:      Hensel Amelie (182,3)

Vor der Rückfahrt in die Oberpfalz startete am Sonntag von der Jugendherberge ein kurzer Fußweg in das Zentrum von Bremen. In einer kurzweiligen und interaktiven Stadtführung vermittelten die drei Stadtführerinnen die Stadtgeschichte, die Besonderheiten des Nordens und die hervorgebrachten Persönlichkeiten der Hansestadt - insbesondere die vier Stadtmusikanten und der Roland finden sich in den Fotoalben der Smartphones wieder. In den frühen Abendstunden erreichten die Teilnehmer der Oberpfälzer Schützenjugend und der Bayerischen Sportschützenjugend das LLZ in Pfreimd. Die Landesjugendleiterin Benner-Bittihn Evi bedankte sich für die rege Teilnahme und die beim ND-Cup erzielten Ergebnisse sowie den mitgereisten Trainer, Betreuern und Eltern.

Alle waren sich einig 2025 beim ND-Cup Lichtschießen Auflage in Neuss, Landesschützenverband Rheinland, sowie bei der Deutschen Meisterschaft Lichtschießen Freihand beim Landesschützenverband Hessen in Frankfurt/Main, teilzunehmen.

Thomas Bittihn