Mitte Juli fand im Schießsportzentrum Furth im Wald zum ersten Mal der Workshop "Augenpower - Dein visueller Vorsprung" statt. Der Workshop war das Ergebnis eines Wunsches, der im Landesjugendausschuss geäußert wurde. Unter der Leitung der beiden Referenten Martina und Kuno Eckhardt und mit einer Begrüßung durch Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn begann ein Tag voller wertvoller Informationen und praktischer Übungen rund um das Thema Augengesundheit.
Der Workshop begann mit einer Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmer sich gegenseitig kennenlernen konnten. Anschließend folgte ein theoretischer Teil, der die Grundlage für das Augentraining als Teil eines umfassenden Gesundheitskonzepts legte. Dabei wurde betont, wie wichtig Augentraining für die Erhaltung der Sehkraft, die Verbesserung der Konzentration und die Reduzierung von Beschwerden wie Kopfschmerzen ist.
Ein weiterer zentraler Punkt war die Erklärung des Aufbaus des Auges. Die Teilnehmer erfuhren, ob an der Weisheit, dass Karotten gut für die Augen sind, etwas dran ist, und warum Ausdauersport gut für die Augengesundheit ist. Martina Eckhardt erklärte detailliert die Funktionen von Linse, Netzhaut, Zapfen und Stäbchen.
Immer wieder wurden kleine Übungen eingebaut, um die Theorie in die Praxis umzusetzen und die Teilnehmer aktiv einzubinden. Zu diesen Übungen gehörten unter anderem Gähnen, Strecken und Räkeln. Ein wichtiger Aspekt des Workshops war die Individualität jedes Teilnehmers und wie Ernährung, Lebensstil, Hydration, Bewegung, Stressmanagement, gesunder Schlaf, Bildschirmzeit und regelmäßige Augenuntersuchungen zur Früherkennung eine Rolle für die Augengesundheit spielen.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen führten die Teilnehmenden Schüttellockerungen, Augenbrauengymnastik und Palmieren im Freien durch, um die Augen zu entspannen. Die willkommene Pause bot Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch an.
Anschließend ging es mit einem weiteren theoretischen Teil weiter, der stark praxisorientiert war. Dabei wurde auch die richtige Beleuchtung im Schießstand thematisiert. Anschließend folgte ein Theorieteil zur Augenmuskulatur, der wiederum durch praktische Übungen ergänzt wurde.
Zum Abschluss des Workshops führten die Teilnehmenden Übungen zum peripheren Sehen sowie Augen-Yoga durch. Der Tag endete mit einem Gefühl der Erfrischung und einem gestärkten Bewusstsein für die Bedeutung der Augengesundheit.
Der erste Workshop "Augenpower - Dein visueller Vorsprung" war ein voller Erfolg und hat den Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse und praktische Übungen vermittelt, die sie in ihren Alltag integrieren können, um ihre Sehkraft langfristig zu erhalten und zu verbessern. Alle waren begeistert von den Inhalten und den praxisnahen Übungen. Aufgrund des großen Zuspruchs wird der Workshop auf jeden Fall wiederholt werden.
T/B: Manuela Scharrer/Thomas Bittihn, Landesjugendpresse