Am 16.07.2022 fand den ganzen Tag ein Jugendevent/Aktionstag in Kooperation mit der Deutschen Schützenjugend in Pfreimd statt. An der Veranstaltung nahm auch unser Jugendmaskottchen TIRO teil, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert. Diese Kampagne richtet sich an Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, diese wieder für mehr Sport und Bewegung zu begeistern. Leider kam das Vereinsleben während des Covid-19 geschuldeten Lockdowns zum Erliegen mit der Folge, dass die Kinder und Jugendlichen häufig unter Bewegungsmangel leiden.
Dem sollte durch den Kooperationstag entgegengetreten werden. Die insgesamt 110 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren reisten von den Gauen Amberg, Armesberg, Bruck, Burglengenfeld, Furth im Wald, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Steinwald und Sulzbach-Rosenberg an. Begleitet von Trainern und Betreuern kamen so über 150 Teilnehmer in Pfreimd zusammen. Es wurden viele Stationen mit (Bewegungs-) Spielen aufgebaut, an denen den ganzen Tag über großer Andrang herrschte. So konnten die Jungschützen beim Zielfrisbee einmal versuchen, ein größeres Ziel als die gewohnten Scheiben mit den Frisbees zu treffen.
Beim „heißen Draht“ galt es, die Konzentrationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Begeistert angenommen wurde sowohl das Blasrohschießen als auch die Möglichkeit, sich im Bogenschießen zu testen.
Die Kreativität der Jungschützen zeigten sie innen an der Malstation, in dem ein Kunstwerk nach dem anderen entstand. Das gute Wetter nutzten viele aus und spielten draußen Fangen oder Verstecken. Die Bewegungsspiele haben insgesamt sehr viel Spaß gemacht, sodass nicht nur die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag über aktiv waren. Oft sah man sie zusammen mit Eltern und/ oder Betreuern in den einzelnen „Disziplinen“ zusammen sich bewegen und Spaß zu haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Deutschen Schützenjugend für die Bereitstellung einer Vielzahl von Spielen bedanken.
Abgerundet wurde dieser Kooperationstag mit einem Licht- und Bogenschießen. In der Disziplin Lichtgewehr zeigten unsere jüngsten Schützen bereits ihr großes Können und siegten wie folgt in der jeweiligen Disziplin:
- Schüler A Auflage männlich: Nils Schlauch (Neumühle 1925 e. V.), 186 Ringe
- Schüler A Auflage weiblich: Anna-Katharina Diertl (SG 1893 Michelfeld), 155 Ringe
- Schüler B Auflage männlich: Elias Lehmann (Freischütz Dieterskirchen), 185 Ringe
- Schüler B Auflage weiblich: Leonie Härtl (SG 1898 Thumsenreuth e. V.), 179 Ringe
- Schüler B Freihand männlich: Maximilian Gruber (SG Gleißenberg 1911), 63 Ringe
- Schüler C Auflage männlich: Geronimo Vetter (Freischütz Dieterskirchen), 153 Ringe
- Schüler C Auflage weiblich: Lena Matt (Mehlmeisel e. V.), 158 Ringe
- Schüler D Auflage männlich: Sebastian Kopp (Frisch auf Mais), 57 Ringe
- Schüler D Auflage weiblich: Leni Steup (Burgschützen Ebermannsdorf), 129 Ringe
In der Mannschaftswertung hatten die Mannschaft von Freischütz Dieterskirchen 1 mit Elias Lehmann, Antonia Markl und Leo Probst mit insgesamt tollen 474 Ringen die Nase vorn.
In der Disziplin Lichtpistole wurden folgende Ergebnisse bei Platz 1 erzielt:
- Schüler A Auflage männlich: Simon Lehneis (SG Gleißenberg 1911), 142 Ringe
- Schüler A Auflage weiblich: Anja Sauer (SG 1893 Michelfeld), 30 Ringe
- Schüler A Freihand männlich: Simon Lehneis (SG Gleißenberg 1911), 130 Ringe
- Schüler A Freihand weiblich: Julie Ranglowa (Burgschützen Ebermannsdorf), 125 Ringe
- Schüler B Auflage männlich: Felix Mühlbauer (Frisch auf Mais), 152 Ringe
- Schüler B Auflage weiblich: Johanna Altmann (Frisch auf Mais), 120 Ringe
- Schüler B Freihand männlich: Maximilian Gruber (SG Gleißenberg 1911), 113 Ringe
- Schüler B Freihand weiblich: Leonie Härtl (SG 1898 Thumsenreuth e. V.), 129 Ringe
- Schüler C Auflage männlich: Benedikt Holzfurtner (Tannenzweig Sollbach), 103 Ringe
- Schüler C Auflage weiblich: Luisa Schmid (Frisch auf Mais), 92 Ringe
Die Mannschaft der SG Gleißenberg 1911 mit Simon Lehneis, Jonas Rampf und Maximilian Gruber sicherten sich in der Mannschaftswertung LP Auflage mit 405 Ringen Platz 1, während in der Freihand Wertung die Mannschaft der SG 1898 Thumsenreuth e. V. mit Leonie Härtl, Paul Kempf und Bastian Kunz mit gesamt 308 Ringen siegte.
Mit der Siegerehrung ging ein insgesamt sehr kurzweiliger und schöner Wettkampftag in Pfreimd, der ganz unter dem Zeichen Bewegung und Begegnung stand, zu Ende.
Jeder Teilnehmer erhielt ein Präsent und die Landesjugendleiterin bedankte sich bei allen Teilnehmern/Betreuern/Eltern, den Mitarbeitern und den Mitgliedern der Landesjugendleitung, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung maßgeblich beitrugen.
Unisono wurde der Wunsch geäußert, dieses Jugendevent im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Text: Manuela Scharrer, Bilder: Günther Heitzer