Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Die Oberpfälzer Schützenjugend zu Besuch in Südbaden

Bundesjugendtag mit Neuwahlen - Michael Thurner, Union Furth, zum Bundesjugendleiter Sport gewählt

Die Delegierten der Oberpfälzer Schützenjugend (Stefanie Kryschak, Sonja Stümpfl, v. l., Thomas Bittihn, rechts), Michael Thurner, Bundesjugendleiter Sport, 4. v. l., Vizepräsident Jugend Stefan Rinke, Mitte und Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit Evi Benner-Bittihn

Ausrichter des 43. Bundesjugendtags 2021 war die Schützenjugend Südbadens in der Sportschule Steinbach, ein Ortsteil von Baden-Baden. Seit der Coronapandemie war es das erste Wiedersehen der 20 Landesverbände bei einem Bundesjugendtag nach Köln 2019, die Wiedersehensfreude war natürlich sehr groß. Nach der Anreise aller Delegierten fand die Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Margit Mergen der Stadt Baden-Baden in der Sportschule Steinbach statt. Im Anschluss wurden die Landesverbände zu einem gemütlichen Abend durch den Schützenverband Südbaden eingeladen.

Am Samstag fanden parallel die Sitzungen der Landesjugendsprecher und der Landesjugendleiter statt. Den Nachmittag nutzten die Teilnehmenden für einen Stadtbummel, eine Fahrt mit der Citybahn durch die Kurstadt Baden-Baden oder eine Fahrt mit der Merkurbahn. Abends stand dann Rock auf dem Programm mit einer Band, Nepumuk’s Nightmare, die schon gemeinsam mit der Spider Murphy Gang auf der Bühne standen.

Am Sonntag standen Neuwahlen auf dem Tagesprogramm. Verabschiedet wurden Carina Sauerwald, Bundesjugendleiterin Sport, und Bundesjugendsprecher Tom Gotta, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Neu in den Jugendvorstand gewählt wurden Michael Thurner als Bundesjugendleiter Sport sowie Niklas Christ als Jugendsprecher. Wiedergewählt wurden neben Vizepräsident Jugend Stefan Rinke auch Peter Landauer, Bundesjugendleiter Organisation sowie die Jugendsprecher Sophia Benterbusch, Aileen Jedtberg und Henrik Quast.

(Text: Thomas, Bild: Philip)