Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Finale DSB-Shooty-Cup-Bogen in Gudensberg (Hessen)

OSB-Jugendmannschaft erringt Platz 6

 

Die Bogenmannschaft mit Leni Knorr, Leonie Lachnit, Ivo Schedlbauer sowie DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke, Landesbogentrainer Ralf Hergeth und Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn

Ende März führte die Deutsche Schützenjugend unter Leitung von Vizepräsident Jugend und „Chef“ der Deutschen Schützenjugend Stefan Rinke im nordhessischem Gudensberg das Finale im Shooty-Cup-Bogen Halle durch. Der Wettkampf wird als Mannschaftswettbewerb im Hit-and-Miss Modus bestritten - das Gold der 60-er Feldbogenauflage ist die Hit-Zone, die es zu treffen gilt.

Das Team des Oberpfälzer Schützenbundes machte sich mit Leni Knorr (SG Diana Hirschau), Leonie Lachnit (SG Diana Hirschau) und Ivo Schedlbauer (Bogenschützen Regental) sowie unseres Landestrainers Ralf Hergeth und unserer Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn am Samstag auf den rund viereinhalbstündigen Weg. Dabei traten die besten Teams aus den 20 Landesverbänden an die Schießlinie in der durch den SV Böddinger bestens vorbereitenden Sporthalle der Dr.-Georg-August-Zinn-Gesamtschule. Eine Mannschaft setzte sich aus drei Schützen der Schülerklasse (Geburtsjahrgang 2011 und jünger) zusammen, die in der Qualifikationsrunde jeweils 30 Pfeile lösten. Hier präsentierte sich der Landesverband Berlin in bestechender Form und führte seine

Dominanz der letzten Jahre fort. Mit 86 von 90 möglichen Hits setzten sie sich mit Abstand an die Spitze des Starterfeldes, dabei erzielten Johann Conrad und Kirsi Sanftenberg jeweils 29 von maximal 30 Hits. Ivo Scheldbauer beendet die Qualifikationsrunde als Bester der OSJ-Mannschaft auf Platz 12, die Mannschaft landete auf Platz 6.

Das Finale wurde im Satzsystem geschossen, im ersten Match traten wir gegen die starke Mannschaft aus der Pfalz an. Und mit fortschreitender Wettkampfdauer machte sich die eisige

Temperatur in der Halle bemerkbar und stieg die Nervosität in unserem Team. So musste das Match mit 0:6 Punkten den Pfälzern überlassen werden. Im folgenden Duell gegen Hessen 1   brachten technische Herausforderungen Unruhe in das Team. Leider ist es nicht gelungen, die Leistungen aus der Qualifikationsrunde nochmals abzurufen, so zogen die Hessen nach vier Matches mit 6:2 Punkten davon.  

Im Rahmen der Siegerehrung gratulierte der Vizepräsident Jugend der Deutschen Schützenjugend Stefan Rinke allen Siegern und bedankte sich bei allen Schützinnen und Schützen, Trainern und Betreuern sowie beim ausrichtenden Verein SV Böddiger für die beiden erfolgreichen Wettkämpfe.

Sieger des Shooty-Cup-Bogen Halle 2025 wurde das Team Berlin 1 vor der Pfalz und der Mannschaft Hessen 2.  Die Oberpfälzer Schützenjugend erzielte in der Gesamtwertung den sechsten Platz, die Einzelschützen Leni Knorr, Leonie Lachnit und Ivo Schedlbauer erhielten neben der Urkunde einen Gutschein.

Ergebnisse

Bittihn Thomas

Landesjugendbogenreferent