Bereits zum dritten Mal wurden die Jugendwettkämpfe der Deutschen Schützenjugend im Landesleistungszentrum in Pfreimd durchgeführt. Verantwortlich für die Durchführung der Wettkämpfe in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Recurvebogen war der Vize-Präsident Jugend des Deutschen Schützenbundes Rinke Stefan und seine Stellvertreterin Carina Sauerwald, die Vorbereitung und Organisation dieser Wettkämpfe lag in den Händen der Landesjugendleitung des Oberpfälzer Schützenbundes.
Acht der zwanzig deutschen Schützenverbände machten sich auf dem Weg nach Pfreimd, um sich mit den anderen Mannschaften zu messen und fanden hervorragend vorbereitete Wettkampfstätten. Auch Präsident Franz Brunner, der am Samstag beim Mastercup anwesend war, freute sich, dass unser Landesleistungszentrum Veranstaltungsort für die DSJ-Wettkämpfe sei.
Der Wettbewerb Mastercup vereint die Disziplinen Bogen, Luftpistole und Luftgewehr in einer gemeinsamen Mannschaftspunktewertung in der Schüler- und Jugendklasse. Leider konnte dieses Mal keine OSB-Jugendmannschaft an den Start gehen. Den ersten Platz sicherte sich der Hessische Schützenverband mit 882 Punkten, vor Bayern und Baden.
In der LP-Einzelwertung erreichte Andreas Köppl mit 369 Ringen in der Jugendwertung die Goldmedaille.
Beim Pistolen-Team-Cup gingen zwei OSB-Jugendmannschaften an den Start. OSB I mit den Schützen Völkl Felix (Gau Steinwald), Köppl Andreas (Nabburg) und Gold Nadine (Burglengenfeld) und OSB II mit den Schützen Kustner Kilian (Gau Amberg), Rösch Michael (Gau Furth im Wald) und Steinbauer Theresa (Gau Burglengenfeld). Sie erreichten den 11. und 14. Platz.
Die Goldmedaille sicherte sich in einem Herzschlagfinale der Pfälzische Landesverband vor Württemberg und Bayern.
Der DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke bedanke sich für die Vorbereitung und Ausrichtung der Jugendwettkämpfe bei der Landesjugendleitung des Oberpfälzer Schützenbundes. Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn bedankte sich bei der Deutschen Schützenjugend für die erneute Ausrichtung der beiden Jugendwettkämpfe im Landesleistungszentrum Pfreimd, ebenso für den harmonischen und fairen Wettkampf und würde sich freuen, wenn der Mastercup und Pistolen-Team-Cup wieder in der Oberpfalz, in Pfreimd, durchgeführt wird.
Ergebnisse im Detail:
(Text: Evi, Bilder: Luca Großmann, Kustner Florian)