Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

RWS Shooty-Cup 2023 Luftgewehr/Luftpistole

9. Platz für unsere OSB-Shooty-Mannschaft

Unsere Schützinnen v. l. Stella, Leonie, Lena und Mila

Stella mit ihrem Trainer Lukas Haberkorn.

Unsere Shooty-Mannschaft (Leonie Härtl, Stella Matt, Lena Hofmann und Mila Schieder) mit unserem Jugendmaskottchen TIRO

Die Deutsche Schützenjugend richtet im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in jedem Jahr mit freundlicher Unterstützung der Firma RWS GmbH den Shooty-Cup als Mannschaftswettbewerb in München aus. Die Landesverbände beteiligen sich jeweils mit einer gemischten Mannschaft, die aus zwei Luftgewehr- und zwei Luftpistolenschützen der Schülerklasse besteht; im Wettkampfmodus werden jeweils 20 Wertungsschüsse abgegeben.

Insbesondere die schwüle Wetterlage mit Temperaturen um die 35o C war eine besondere Herausforderung für die Schützinnen und Schützen auf der Olympia-Schießanlage Hochbrück.

Bereits beim Einmarsch der Mannschaften der Landesverbände mit ihren mannshohen Maskottchen herrschte eine Stimmung und Lautstärke wie in der Allianzarena. Zu lauter Musik stellte Moderator Philipp die einzelnen Mannschaften vor und animierte die Zuschauer zu heftigem Applaus. Nach den Probeschüssen begann der Wettbewerb, dabei wurde jeder Zehner mit entsprechender Begeisterung honoriert.

Aus den Einzelergebnissen der vier Schützen Stella Matt (LG/ 184 Ringe), Leonie Härtl (LG/ 183 Ringe), Lena Hofmann (LP/ 179 Ringe) und Mila Schieder (LP/ 162 Ringe) summierte sich das Ergebnis für den Oberpfälzer Schützenbund auf 708 Ringen. Leider qualifizierte sich mit 709 Ringen das Team von Westfalen für den achten Startplatz im Finaldurchgang und verwies die OSB-Mannschaft auf den neunten Platz. Damit fand diesjährig der Finaldurchgang ohne OSB-Beteiligung statt. 

Der nun folgende Part für die besten acht Mannschaften wurde in Zehntelwertung als Finalschießen von DSB-Bundeskaderschützen durchgeführt.

Für Brandenburg übernahmen das Sandra Reitz (BSSB) mit der LP und Robin Zissel (Ernshausen/Rheinland) mit dem LG. Und die beiden trafen! In der letzten Phase schossen sie Brandenburg im Wechsel mit dem durch Hanna Bühlmeyer (BSSB) und Andreas Köppel (OSB) vertretenen und überraschend von Platz 4 aufholenden Team Baden wechselnd auf Platz 1 bzw. Platz 2.

Endstand nach den offiziellen Finalschüssen: Team Bayern auf Platz 3, aber Gleichstand bei Team Baden und Mannschaft Brandenburg mit 632,2 Ringen. Im Stechen sicherten dann gemeinsam Hanna Bühlmeyer, LG (BSSB) und Andreas Köppel, LP (OSB) dem Team Baden den ersten Platz, auf den zweiten Platz folgte das Team Brandenburg.

Zur Siegerehrung gab es für die Schützinnen und Schützen neben lobenden Worten vom DSB-Präsidenten Hans-Heinrich von Schönfels reichlich Luftgewehrmunition, Shootys, Medaillen, T-Shirts und Siegerprämie – sowie riesigen Applaus für den Wettkampf und gemeinsame Fotos mit den DSB-Kaderschützen.

Ergebnisse Shooty Cup

 

Ausschreibung

Meldeformular