Loading...
Oberpfälzer Schützenjugend
Oberpfälzer Schützenjugend
facebookyoutube
TelefonE-MailTermineInstagram

Blasrohr-Workshop der Oberpfälzer Schützenjugend

Die Teilnehmer des Workshop Blasrohr mit Referent Landesbogentrainer Ralf Hergeth, rechts

Wer hat es als Schüler nicht gemacht? Ein Filzstift-Röhrchen, mit etwas Spucke ein Papierkügelchen geformt und dann Pfhh…., die ersten Erfahrungen mit einem Blasrohr waren gemacht.

Die Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit, bietet sie doch gesundheitsfördernde Aspekte und schult das räumliche Verständnis. Die Oberpfälzer Schützenjugend des Oberpfälzer Schützenbundes hat dazu einen Lehrgang ausgeschrieben, um Interessierten die Sportart vorzustellen und näher zu bringen. Der Workshop fand im Oktober in den Räumlichkeiten der SG Diana Hirschau mit 10 Teilnehmern unter statt. Als Referent wurde der Landestrainer Bogen Hergeth Ralf gewonnen, der in einem anschaulichen, interessanten und kurzweiligen Lehrgang über das Blasrohrschießen referierte. Nach Vorstellung des in der DSB-Sportordnung verankerten Regelwerkes im Teil 12 war dann von Allen handwerkliches Geschick gefragt. Zuerst musste die erforderliche Ausrüstung – das Blasrohr, ein Reinigungsset, eine Blasrohrhalterung und eine Scheibenhalterung – angefertigt werden.

Nach Abschluss der Bastelarbeiten ging es mit den gestellten Pfeilen und den Spots (bekannt von den Bogenschützen) als Zielscheibe in die Schießhalle. Auf einer Entfernung von 7m wurde die ersten Pfeile gesetzt und durchgängig nach wenigen Versuchen das Ergebnis schnell gesteigert. Anschließend begann dann ein Wettkampf mit den Workshopteilnehmern, bei dem die Kenntnisse des Regelwerks gefestigt wurde und Jeder mit seiner Ausrüstung das Erlernte zeigte. Der Leitende Hergeth Ralf erläuterte die Erfassung der Einzelergebnisse an den Zielscheiben und im Rechner sowie die Erstellung von Siegerlisten.

Mit 528 Ringen stellte Robert Petrik sein Können unter Beweis, gefolgt von Horst Maal (521) und Werner Schwabenbauer (412).

Zum Abschluss resümierten die Teilnehmer: eine neue Disziplin, die viel Spaß bereitet, die Konzentration und Gesundheit fördert, für die nur geringe finanzielle Mitteln erforderlich sind, wenig Fläche benötigt wird, für alle Altersklassen gleichermaßen geeignet ist – ein Sport für die ganze Familie.

 

Thomas Bittihn

 

Ausschreibung